Produktauswahl nach Kennwerten

Die Software dient zur Hilfestellung bei der Auswahl eines Produktes aus einer Anzahl ähnlicher Produkte. Jedes Produkt besitzt genau definierte Kennwerte bezüglich verschiedener Eigenschaften. Dabei werden quantitative, qualitative und logische Kennwerte unterschieden.

Diese Kennwerte werden hierarchisch bewertet und ergeben eine Gesamtkennzahl, die die Eignung der verschiedenen Produkte bestimmt. Der Bewertungsmaßstab kann abgespeichert werden und steht für weitere Produktbewertungen und damit für Produktvergleiche zur Verfügung.

Das Hauptaugenmerk bei dieser Entwicklung war eine übersichtliche grafische Darstellung der in die Bewertung einbezogenen Kennwerte und des Bewertungsmaßstabs. Die Originalversion der Software wurde unter MS-Windows 3.1 implementiert.